

23.04.2026 (Stuttgart): frei -> Jetzt online buchen
Zielgruppe:
Geprüfte Objektleiter/innen (FA/BIV) und Bereichsleitungen, die ihre Fähigkeiten im Kundenkontakt stärken möchten.
Seminarziel:Verkauf ist kein zusätzliches To-do, sondern Teil eines guten Kundenservice.
Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmenden aufzuzeigen, wie sie aus ihrer täglichen Arbeit heraus gezielt Chancen zur Kundenbindung, zum Cross- und Upselling erkennen – ohne „klassisch verkaufen“ zu müssen. Die Teilnehmenden bauen ein neues Bewusstsein für ihren Einfluss im Kundenkontakt auf und erhalten einfache, praxistaugliche Tools zur Gesprächsführung und Argumentation.
SeminarinhalteDie Teilnehmenden
Reflexionsübungen & Erfahrungsaustausch in Gruppen
Rollenspiele und Gesprächssimulationen mit Feedback über die KI
Praxis-Transferaufgaben für die Zeit zwischen den Modulen
Stuttgart
Präsenzworkshop (1 Tag) und 2 online-Sitzungen/follow-up (je 2 h),
plus Trainingsmöglichkeit dazwischen
Präsenzworkshop: am Donnerstag, den 23. April 2026, 9:00 bis ca. 15:30 Uhr.
online-Sitzungen:&
Anerkanntes Weiterbildungsseminar im Sinne des Qualitätsverbunds Gebäudedienste
Lehreinheiten/QV: 8 Lehreinheiten werden angerechnet.
Lehrgangskosten:840 € zzgl. USt., 25 % erm. Mitgliederpreis: 630 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer der Wissensplattform Fachforum Gebäudedienste).
Der Preis beinhaltet
Tagungsgetränke und Mittagessen am Präsenztag
die Möglichkeit zur Nutzung der KI zwischen den Modulen
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmebedingungen: Bitte hier klicken
Adresse: Businesspark, Zettachring 8 A und 10, 70567 Stuttgart
Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier