Image
Image

Lehrgang Nr. 453: Aus Service wird Sales - Vertriebskompetenz für Objektleitungen

Alt Text
Organisation | Personalmanagement | Kommunikation und Marketing

Termine

23.04.2026 (Stuttgart): frei -> Jetzt online buchen


Lehrheinheiten/QV: 8
Referent:in 
  • Vuk Bulatovic, Dozent für Vertrieb/Marketing am der SMA ZH, 3 J. Erfahrung in Verkaufsleitung und GF in der Gebäudereinigung, CEO SalesGate AG

Seminarziel und -inhalte

Zielgruppe:

Geprüfte Objektleiter/innen (FA/BIV) und Bereichsleitungen, die ihre Fähigkeiten im Kundenkontakt stärken möchten.

Seminarziel:

Verkauf ist kein zusätzliches To-do, sondern Teil eines guten Kundenservice.

Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmenden aufzuzeigen, wie sie aus ihrer täglichen Arbeit heraus gezielt Chancen zur Kundenbindung, zum Cross- und Upselling erkennen – ohne „klassisch verkaufen“ zu müssen. Die Teilnehmenden bauen ein neues Bewusstsein für ihren Einfluss im Kundenkontakt auf und erhalten einfache, praxistaugliche Tools zur Gesprächsführung und Argumentation.

Seminarinhalte

Die Teilnehmenden

  • erkennen, warum und wo sie in ihrer Rolle täglich verkaufen - bewusst oder unbewusst
  • lernen, wie man Bedarf / Bedürfnisse erkennt, ohne aufdringlich zu wirken
  • erarbeiten Gesprächstechniken für Upselling, Crossselling und Reklamationen
  • verstehen die psychologischen Grundmuster in Kundengesprächen (Vertrauen, Sympathie, Nutzen)
  • erhalten einen Leitfaden zur wertschätzenden Argumentation
  • können zwischen den Modulen reale Gesprächssituationen aus ihrem Alltag mit der L&D KI trainieren (freiwillig im Transfer). D.h. die KI kein Bestandteil der Live-Trainings, sondern wer möchte, kann sie nutzen, um sich zwischen den Sitzungen in geschlossenem Rahmen kommunikativ zu entwickeln).

 

Reflexionsübungen & Erfahrungsaustausch in Gruppen

Rollenspiele und Gesprächssimulationen mit Feedback über die KI

Praxis-Transferaufgaben für die Zeit zwischen den Modulen

Kursdaten und Uhrzeiten

Stuttgart

Präsenzworkshop (1 Tag) und 2 online-Sitzungen/follow-up (je 2 h),
plus Trainingsmöglichkeit dazwischen

Präsenzworkshop: am Donnerstag, den 23. April 2026, 9:00 bis ca. 15:30 Uhr.
online-Sitzungen:&


Kosten und Sonstiges

Anerkanntes Weiterbildungsseminar im Sinne des Qualitätsverbunds Gebäudedienste

Lehreinheiten/QV: 8 Lehreinheiten werden angerechnet.

Lehrgangskosten:

840 € zzgl. USt., 25 % erm. Mitgliederpreis: 630 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer der Wissensplattform Fachforum Gebäudedienste).


Der Preis beinhaltet
Tagungsgetränke und Mittagessen am Präsenztag
die Möglichkeit zur Nutzung der KI zwischen den Modulen
Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebedingungen: Bitte hier klicken

Anfahrt

Adresse: Businesspark, Zettachring 8 A und 10, 70567 Stuttgart

Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.