

12.11.2025 (Köln): ausgebucht
13.11.2025 (Stuttgart): ausgebucht
02.09.2026 (Dresden): frei -> Jetzt online buchen
26.01.2026 (Köln): frei -> Jetzt online buchen
27.01.2026 (Stuttgart): frei -> Jetzt online buchen
Zielgruppe:
Unternehmer/innen und Geschäftsführer/innen von Gebäudedienstleistern
Seminarziel:Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeitswelt revolutionieren.
Die Teilnehmer des Workshops erlernen ganz praktisch, wie sie sich schon heute wirtschaftliche Vorteile durch den Einsatz von KI erschließen können.
Bitte bringen Sie Ihr Notebook bzw. Ihren Laptop mit.
Im Workshop wird der Zugang zu einem interaktiven Whiteboard über den Webbrowser als Trainingsumgebung angeboten, in dem die Teilnehmer gemeinsam arbeiten und Trainingsergebnisse zur weiteren Nutzung festgehalten werden. Der Zugang steht auch nach dem Training ca. 30 Tage online zur Verfügung. Zusätzlich stellen wir eine Ihnen während des Trainings eine KI-Trainingsumgebung bereit. Sie benötigen daher keine eigenen Lizenzen für ChatGPT & Co.
SeminarinhalteEinführung in KI-Anwendungen
- Überblick und Entwicklung von KI
- Vorstellung von verschiedenen KI-Anwendungen
- Relevanz von KI im Handwerk
Anmelden und Eintauchen in ChatGPT & Co.
- Erste Schritte: Arbeitsoberfläche und Auswahl der Tools
Anwendungsbereich von KI-Anwendungen
- Fallstudien und reale Anwendungsfälle
- Potenziale in: Kundenkommunikation, Texterstellung, Marketing, Social Media, interne Kommunikation
Grenzen, Herausforderungen und Best Practices
- Die Kunst des Fragestellens
- Was tun bei Problemen
- Tipps für die optimale Nutzung von KI-Anwendungen
Praktischer Teil: Arbeiten mit KI-Anwendungen
- Live-Demonstration: Von der Idee zum fertigen Text
- Gruppenarbeit: Verschiedenen Anwendungsfälle
- Feedbackrunde: Teilen und Diskutieren der erstellten Inhalte
Integration und Umsetzung im Alltag
- Wie können KI-Anwendungen in bestehende Prozesse integriert werden?
- Best Practices für die regelmäßige Nutzung
Abschluss und offene Fragen
- Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse des Tages
- Offene Fragen und Diskussionen
Praxisorientiertes Lernen: Nicht nur Theorie - Sie erhalten handfeste Anleitungen, Tipps und Tricks, um das Gelernte direkt in Ihrem Unternehmen anzuwenden. Und: Der Zugang zu dem interaktiven Whiteboard steht den Teilnehmenden auch noch ca. 30 Tage lang nach dem Termin offen.
Köln
Mittwoch, 12.11.2025, 9.00 - ca. 16.00 Uhr
Donnerstag, 13.11.2025, 9.00 - ca. 16.00 Uhr
Mittwoch, 02.09.2026, 09:00 - 15:30 Uhr
Montag, 26. Januar 2026, 9.00 - ca. 16.00 Uhr
Dienstag, 27.01.2026, 9.00 - ca. 16.00 Uhr
Anerkanntes Weiterbildungsseminar im Sinne des Qualitätsverbunds Gebäudedienste
Lehreinheiten/QV: 8 Lehreinheiten werden angerechnet.
Lehrgangskosten:2025:
Köln und Dresden: 496 € zzgl. gesetzl. USt. Um 25 % erm. Mitgliederpreis: 372 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer des Fachforum Gebäudedienste)
2026:
Köln: 525 € zzgl. gesetzl. USt. Um 25 % erm. Mitgliederpreis: 393 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer des Fachforum Gebäudedienste)
2025:
Stuttgart: 520 € zzgl. gesetzl. USt. Um 25 % erm. Mitgliederpreis: 390 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer des Fachforum Gebäudedienste)
2026:
Stuttgart: 552 € zzgl. gesetzl. USt. Um 25 % erm. Mitgliederpreis: 414 € zzgl. gesetzl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer des Fachforum Gebäudedienste)
Der Preis beinhaltet außerdem:
Der Preis beinhaltet:
Teilnahmebedingungen: Bitte hier klicken
Dieses Seminar findet an mehreren Standorten statt.
Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier
Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier
Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier