

09.10.2025 (Stuttgart): abgelaufen
14.10.2026 (Stuttgart): frei -> Jetzt online buchen
Zielgruppe:
Geschäftsleitung, Führungskäfte, Mitarbeiter in leitenden oder koordinierenden Positionen von Gebäudedienstleistern, die ihre Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten stärken möchten
Seminarziel:Führen und Folgen: Verstehen der dynamischen Rolle zwischen Führung und Gefolgschaft.
Führen im Sinne von Leadership ist wichtiger denn je. Gleichzeitig ist der Führungsalltag für viele Führungskräfte oft anstrengend. Woher kommt das? Woher kommt der Widerstand im Unternehmen? Schwere, Anstrengung, Stress und Ineffizienz sind oft die Folge eines vernachlässigten Aspektes in unseren Unternehmen: der Trägheit, sich gegenseitig zu folgen. Warum dieser Aspekt auch und gerade für Führungskräfte wichtig ist, untersuchen wir in diesem Workshop.
Wirksame Kommunikation: Entwickeln von klaren, respektvollen Kommunikationsstrategien, die Missverständnisse vermeiden und eindeutige Vereinbarungen erzielen lassen.
Wirksam zu kommunizieren heißt, andere Menschen – und sich selbst – besser zu verstehen, Emotionen sinnvoll zu nutzen, sich im beruflichen (und privaten) Umfeld stimmig abzugrenzen und klare Vereinbarungen zu treffen. So gelingt es leichter, schwierige Gespräche – sei es zu Mitarbeitern/Kollegen oder zu Kunden, Dienstleistern, Zulieferern etc. – erfolgreich zu meistern und den Erfolg der Zusammenarbeit zu steigern, ohne den Stress, mit dem das oft verbunden ist. Wirksame Kommunikation kann man lernen – und damit gerade als Führungskraft einen großen Unterschied im eigenen Unternehmen bewirken.
Seminarinhalte- Leadership: Bedeutung und Funktion im Unternehmen
- Transparenz: Warum sollen Menschen folgen?
- Haltung in der Führungskommunikation und mögliche Ansätze für Kommunikationsstrategien
- Klare Kommunikation: Missverständnisse vermeiden
- Merkmale von Ergebniskommunikation
- Effiziente Meetings durchführen
- Warum sind klare Vereinbarungen mit den Mitarbeitern wichtig – und wie treffen wir sie?
Stuttgart
Mittwoch, 14. Oktober 2026, 9.00 - ca. 16.00 Uhr
Anerkanntes Weiterbildungsseminar im Sinne des Qualitätsverbunds Gebäudedienste
Lehreinheiten/QV: 8 Lehreinheiten werden angerechnet.
Lehrgangskosten:424 € zzgl. USt, um 25 % reduzierter Mitgliederpreis: 318 € zzgl. USt (für Mitglieder der Trägerverbände und deren Mitarbeiter sowie für die Nutzer der Wissensplattform Fachforum)
Der Preis beinhaltet:
Teilnahmebedingungen: Bitte hier klicken
Adresse: Businesspark, Zettachring 8 A und 10, 70567 Stuttgart
Weitere Informationen (Lageplan, Park- und Übernachtungsmöglichkeiten) finden Sie hier